MINERGIE-P-ERSATZNEUBAU MÜNCHWILEN

PROJEKTSTANDORT: 9542 Münchwilen
FERTIGSTELLUNG: 2013
PROJEKTEINGABE: Prix Lignum 2015
loading
VORWIEGEND VERWENDETES HOLZ: Fichte
PROJEKTDETAILS: Einfamilienhaus
PROJEKTTRÄGER: , Nicola und Kyle Högger und Krüsi, Münchwilen
ARCHITEKTUR/PLANUNG: ARBA-BIOPLAN, Elke und Franz Murhauser und Stutz, Winterthur
AUSFÜHRUNG HOLZARBEITEN: Fuchs Holzbau AG, Roland Fuchs, Lommis


WEITERE:
Bauleitung: Zellweger Architektur GmbH, , Dominik Zellweger, Braunau


KURZBESCHREIBUNG:
Architektur im Einklang mit Mensch und Natur
Das unter Ensembleschutz stehende Vorgängergebäude entsprach nicht mehr heutigen Wohnbedürfnissen und nach eingehender Prüfung wurde entschieden, das Gebäude abzubrechen und neu zu bauen. Dabei war ein zentrales Anliegen, nachhaltig zu bauen und das bestehende Gefüge der aneinandergereihten Gebäudestruktur zu erhalten.
Baubiologie
Bei der Auswahl der Materialien wurde konsequent darauf geachtet, dass ausschliesslich ökologisch wertvolle und gesundheitlich unbedenkliche Bau- und 
Dämmstoffe zum Einsatz kommen, die gleichzeitig einen unvergleichlichen Wohnwert bieten.
Minergie-P
Das Haus soll über die ganze Nutzungsdauer - vom Bau über den Unterhalt bis zu Rückbau und Entsorgung - nur ein Minimum an Energie verbrauchen. Winter wie Sommer kann eine hohe Behaglichkeit ohne spezielles Heizsystem oder Klimaanlage erreicht werden. Weitgehend werden passive Techniken eingesetzt um das Raumklima komfortabel zu halten.
Gebäudedaten: Energiebezugsfläche (EBF): 303 qm, Gebäudehüllzahl A/AE: 1,68, Heizwärmebedarf Qh SIA 3801: 26,6 kWh, Effektiver Heizwärmebedarf Qh mit thermisch wirksamen Aussenluftvolumen: 16,6 kWh/qma
Holzbau
Die ehrgeizigen Ziele konnten mit dem Bau eines Holzhauses in Holzrahmenbauweise optimal verwirklicht werden. Wärmebrückenfreie Anschlüsse garantieren unter anderem dass die mit Leinen gut gedämmte Hülle nicht geschwächt wird und der mehrschichtige Wand- und Dachaufbau ist durchweg diffusionsoffen. Den Holzbau auch sinnlich zu erfahren war ein zentrales Anliegen, welchem Rechnung getragen wurde durch die Ausführung vieler Holzoberflächen am und im Haus. Innenputze aus Lehm der nahe gelegenen Lehmgrube sorgen für ein angenehmes Raumklima und erhöhen die Speichermasse.






Ansicht Südost
 
 
 
21##0#0#0